du befindest dich hier:
berlinseite
spandau
home    
spandau 2006 - 2013

 

spandau liegt am zusammenfluß von havel und spree. wohl bekanntestes bauwerk ist die zitadelle in spandau. nach dem fall der mauer hat spandau sein ehemaliges umland wieder zurück und kann, auch bedingt durch den guten anschluß mit s- und u-bahn an berlin, gut als ausgangspunkt für radtouren genutzt werden. eine tour nach potsdam zum beipiel dauert nicht länger als zwei stunden. im sommer laden die vielen badestellen an der havel zum baden ein oder einfach auch nur zum 'boote-schauen'. in der zitadelle gibt es die verschiedensten veranstaltungen und feste und im dezember ist der weihnachtsmarkt in der altstadt mitunter so voll , dass man mühe hat die vielen stände zu besichtigen.

dies ist nun seid märz 05 meine neue heimat. welch ein gegensatz zu neukölln. im sommer nicht so heiß und stickig wie die innenstadt, die gewässer sind da wohltuend ausgleichend, im winter bleibt der schnee länger weiß und es ist zwar dann etwas kälter als in der stadt dafür ist die luft auch klarer. ich werde nun in lockerer folge meine 'sicht' von spandau zeigen und was mir wichtig ist. wasser und was damit zusammen hängt wird einen großen raum dabei einnehmen.

scharfe lanke
havel
umgebung
zitadelle und stadt
    rathausturm spandau  
    plan von communitywalk  
    diashow: spaziergang durch spandau (youtube)  
fotos©cdw